Aktuelle Seite: Betreuungsangebot / Die Hamster

Kibiz Gruppe 3 (Die Hamster)

In der Hamstergruppe werden bis zu 25 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren (Schuleintritt) von drei Fachkräften betreut.

Den Kindern stehen im Erdgeschoss der alten Schule am Probsthof zwei große Gruppenräume, zwei Sanitärräume, eine Küche und ein großzügiges Außengelände zur Verfügung.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das einzelne Kind und die Wahrnehmung und Achtung seiner Persönlichkeit. Wir möchten die Kinder stärken und festigen, sie fördern und begleiten und nehmen sie ernst.

Schwerpunkte unserer Arbeit sind unter anderem:

• Förderung in allen Bildungs- und Lernbereichen
  • Vorbereitung auf die Schule
  • Die Vermittlung und das Erleben von christlichen, evangelischen Werten. Dabei findet Religionspädagogik vor allem im Alltag statt, in dem wir die Aufmerksamkeit der Kinder auf Gottes Schöpfung und die „frohe Botschaft“ lenken.
  • Förderung der phonologischen Bewusstheit, zur Vermeidung einer Lese- Rechtschreibschwäche in der Schule. Dabei kommt das Bielefelder Screening und das Förderprogramm Hören- Lauschen- Lernen zum Einsatz.
  • Musikalische Förderung durch Singen mit Instrumentenbegleitung, Rhythmusförderung, Instrumentenkunde, spielen mit Orff- Instrumenten u.v.m.
  • Naturwissenschaftliche Erfahrungen durch kindgerechte Experimente, Beobachtungen und Exkursionen
  • Psychomotorische Angebote

Innerhalb eines Kindergartenjahres erleben wir mit den Kindern den natürlichen und kirchlichen Jahreskreislauf, mit allen Festen, Feiertagen und Jahreszeiten.

Darüber hinaus erarbeiten wir mit den Kindern verschiedene Themen und Projekte, um die Welt aus unterschiedlichen Blickwinkel zu betrachten und sie mit allen Sinnen zu erfahren.

Außerdem ist uns eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern sehr wichtig. Dies wird über Elterngespräche, Entwicklungsgespräche, Elternabende zu bestimmten Themen sowie gemeinsame Aktivitäten erreicht.